Marko Röschenkemper von PLANSITE referierte zu Big Open BIM im AXICA Berlin.

BIG OPEN BIM FÜR ALLE PROJEKTPHASEN

PLANSITE bei Hybrid-Event für digitales und nachhaltiges Bau- und Gebäudewesen

Das Thema Digitalisierung ist gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und aktuelle Krisen der Baubranche verstärkt im Fokus. Denn digitale Tools zur Modellierung von Gebäudedaten bieten Effizienz sowie Raum für kreislauforientiertes Handeln. Die BIM-Tage Deutschland setzten bei der Veranstaltung im Oktober mit zahlreichen Fachvorträgen genau hier an. Auch Marko Röschenkemper, Teamleiter im Bereich BIM-Management bei PLANSITE, war als Redner vor Ort.

Unter dem Motto „Let’s build together“ wurden im Oktober die BIM-Tage Deutschland mit über 180 Repräsentanten aus Wirtschaft, Regierung, Verwaltung und Verbänden veranstaltet. Das Event fand – nach bestem Beispiel für Digitalisierung – in hybrider Form statt. So konnten über 4.500 Interessierte die politischen Statements, Vorträge und Diskussionen entweder vor Ort in Berlin und Bochum oder digital erleben. Neben BIM wurden unter anderem auch Schwerpunkte auf die EU-Taxonomie, ESG-Kriterien und modulares Bauen gelegt. Rund um BIM-Favoriten und Lösungen drehte sich alles am vierten Veranstaltungstag auf Bühne acht – hier war Marko Röschenkemper von PLANSITE zugegen. Mit seinem Vortrag zu Potenzialen von Big Open BIM ging Röschenkemper darauf ein, wie PLANSITE aus diversen Datenstrukturen einen Nutzen über alle Phasen eines Bauprojekts generiert. Denn durch das Beherrschen der Schnittstellen ergeben sich größere Anwendungsbereiche. Mit Big Open BIM werden die unterschiedlichen Autorensysteme ausgeschöpft – wovon auch Bereiche wie Produktion, Montage oder Logistik profitieren.

Einen Rückblick zur Veranstaltung finden Interessierte unter: https://bimtagedeutschland.de/