In Heilbronn entsteht zurzeit ein Wohn- und Gewerbebau, bei dem PLANSITE die Fassade in Holzrahmenbauweise plante. Foto: PLANSITE

DIE FASSADE NIMMT KONTUR AN

Holzbau-Konstruktionsplanung von PLANSITE

In Heilbronn entsteht zurzeit der Neubau eines Mehrfamiliengebäudes mit Gewerbeflächen im Untergeschoss. Das Haus erhält eine Holzfassade, die von PLANSITE im Detail geplant wurde. Diese wird nun auf der Baustelle montiert.

Im sogenannten Neckarbogen in Heilbronn wird ein ehemaliges Güterumschlagsareal zu einem gemischten Wohn- und Gewerbequartier entwickelt. Im zweiten Bauabschnitt entsteht momentan ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus, das von BWK Architekten GmbH aus Stuttgart geplant wurde und von Gottlob Rommel in Holzhybridbauweise errichtet wird. Neben den zwölf Wohneinheiten befindet sich im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit. PLANSITE übernahm bei diesem Projekt die Holzbau-Konstruktionsplanung der Fassade als Holzrahmenbau. Dazu gehören auch die statischen Nachweise der Anschlüsse im Holzbau und die Anbindung der Bauteile an das Gebäude. Das Materialverhalten der vorgefertigten Holzelemente gilt es dabei besonders zu berücksichtigen. Die Holzbaukonstruktionsplanung vertieft und detailliert die Ausführungsplanung des Architekten und bildet die direkte Nahtstelle zum produzierenden Fertigungsunternehmen.

Die Elemente für die Holzfassade wurden im Werk vorgefertigt und können nun auf der Baustelle montiert werden. Foto: PLANSITE