Christian-Langenhövel-PLANSITE

NEUER PLAYER MIT BEWÄHRTER STÄRKE

Christian Langenhövel zur Ausrichtung der PLANSITE.

Warum hat Brüninghoff mit der PLANSITE eine eigene Planungsgesellschaft gegründet? Welche Möglichkeit bietet dies aus Unternehmenssicht? Und was heißt das eigentlich für die Kunden? PLANSITE-Geschäftsführer Christian Langenhövel erläutert diese Fragen.

"Im Leitbild der Brüninghoff Group ist fest verankert, dass wir eine Organisation schaffen werden, die flexibel agiert und sich leicht auf neue Marktbedingungen einstellen kann. Da ist die Ausgliederung von PLANSITE quasi folgerichtig. Denn das weitgehend autarke Arbeiten eröffnet noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Wir können zudem Prozesse und Tools planungsspezifischer ausrichten - und nicht zuletzt auch vertriebstechnisch deutlich breiter und flexibler auftreten. Denn wir machen unser Know-how und unsere Kompetenzen, die wir seit Jahrzehnten bei Bauprojekten in ganz Europa erfolgreich einbringen, im Direktgeschäft neuen Kunden zugänglich. Das schafft natürlich auch einen Mehrwert für die gesamte Gruppe. Was uns auszeichnet ist sicherlich zum einen, dass wir baureif planen - mit Gefühl für die unterschiedlichen Materialien. Bei der intelligenten Kombination verschiedener Materialien haben wir in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt - das ist insbesondere im Holz- und Holz-Hybridbau der Fall. Und wir merken, dass dieses materialübergreifende Denken und Planen für viele Marktbegleiter noch eine Herausforderung ist. Da gilt es unseren Vorsprung weiter auszubauen und immer wieder neu und kreativ zu denken. In diesem Kontext sind wir auch wertvoller Sparringspartner und profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung, die wir im Rahmen der Unternehmensgruppe sammeln konnten. Wir sind zum anderen extrem stark in der Projektsteuerung. Das ist sicherlich auch begründet in einer ausgeprägten Vernetzung zwischen Planern unterschiedlicher Fachdisziplinen bei uns im Haus. Wir koordinieren beispielsweise zwischen Tragwerksplanung und Planung und übernehmen die Qualitätssicherung. Das macht es für den Bauherrn deutlich einfacher, da er nicht selbst in die Koordination einsteigen muss. Weitere Pluspunkte sind, dass wir nicht nur Routine im Industrie- und Gewerbebau haben, sondern auch im Bau mehrgeschossiger Projekte in Holz- und Holz-Hybridbauweise zahlreiche Referenzen vorweisen können", erklärt Christian Langenhövel, Geschäftsführer von PLANSITE.