129 APARTMENTS FÜR STUDIERENDE IN BERLIN

Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH, Berlin

2017 entstanden in Berlin 129 Studenten-Apartments für die Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH. Innerhalb von nur acht Monaten wurde das U-förmige Gebäude aus Holz-Beton-Hybridbauweise errichtet. Während die Geschossdecken aus Stahlbeton bestehen, kam bei den inneren Stützen und den tragenden Außenwänden Holz zum Einsatz. Auch bei der Fassadengestaltung findet sich der Baustoff Holz wieder. Für mehr Wohnkomfort verfügen die Apartments über eine Fußbodenheizung. PLANSITE konzipierte hierbei ein Gebäude mit hohem Vorfertigungsgrad. Durch den Einsatz von BIM waren Faktoren wie etwa die Baukosten durchweg transparent nachvollziehbar und der eng getaktete Zeitplan jederzeit für alle Beteiligten sichtbar.

Projekt: Neubau Studentenwohnheim
Ort: Berlin
Gebäudetyp: Wohnen
Leistungen: Projektsteuerung, BIM-Management, Architektur, Konstruktion, Energiedesign
Baujahr: 2017
Besonderheiten: hohe Baukosten- und Termintransparenz durch den Einsatz von BIM

ALLE PROJEKTE