IMPOSANTE ARCHITEKTUR FÜR INDOOR-SPIELHALLE

Ketteler Hof, Familie Schulze Robert

Im nordrhein-westfälischen Haltern am See zieht eine Indoorspielhalle die Blicke auf sich. Die Planung des Neubaus, der 2017 innerhalb von 16 Monaten realisiert wurde, stammt von PLANSITE. Eine Besonderheit lag in einem Geländeversprung von fünf Metern, den es bei der Planung zu berücksichtigen galt. Die Konstruktion der zweigeschossigen Halle besteht aus Leimholz und Ortbeton - für die Fassade wurden Holzrahmenbauwände eingesetzt. Großzügige Fensterfronten und eine teilweise Bebauung im angrenzenden Teich springen dem Besucher direkt ins Auge. Energetisch gesehen punktet der Freizeitpark unter anderem mit durchgehender LED-Technik sowie einer Pelletheizung. Die Herausforderung der komplexen Bauweise wurde bei diesem Projekt mittels der Planungsmethode Building Information Modelling (BIM) vereinfacht.

Projekt: Indoor-Spielhalle
Ort: Haltern am See
Gebäudetyp: Sport & Freizeit
Leistungen: Architektur, Projektsteuerung, BIM-Management, Tragwerksplanung, Energiedesign
Baujahr: 2017
Besonderheiten: Geländeversprung von fünf Metern

ALLE PROJEKTE